Freitag, 5. November 2010

der schwierigste part - die annahme, das akzeptieren

dann fließt "es"  ....




ich bin zeuge dessen
was grad ist


und dem raum


der zu handlung auffordert


ich reagiere 
nicht (ver)urteilend


sondern
in der gegenwart


antwortend


auf das
was ist


wenn ich in all dem handeln gegenwärtig bin


ist
die gegenwart selbst
das antwortende moment




(allerdings ist es irritierend
wenn ich versuche
etwas zu verstehen
das ich noch nicht akzeptiert habe)





wie der japanische shinto prophet munetada sagte:

" wenn das herz des göttlichen
und das herz des menschen
eins sind

ist das
das ewige leben
dann gibt es so etwas wie den tod nicht
wenn wir einen geist pflegen
der beides
das sogenannte gute
und
das sogenannte böse 
als segen ansehen (können)

wird der körper
spontan gesund

in dieser Wahrheit ist der weg einfach

jemand, der seinen tag
in dankbarkeit verbringt
wird weder alt noch ausgelaugt

er kennt nur freude und glück

oh - die freude derjenigen
die die lehre des weges der götter gehen
für sie gibt es weder 
jugend noch alter

wenn das herz offen ist
gibt es so etwas
wie schmerz nicht

so jemand findet nur glück und dankbarkeit
in allen dingen"

es gibt so was
wie einen spirituellen lehrer
oder spirituellen sucher nicht

so lange
bis ein gedanke auftaucht,
der die geschichte der trennung erzählt

der mind
projeziert gedanken in die realität

wir nennen das dann

ein gebäude
einen lehrer
einen politiker
einen stein

oder
erleuchtung

das ist der traum
des gedanken

damit ist ja nix falsch
warum sollte ich das leugnen
es ist wunderschön

aber eine trennung
ist einfach nicht wahr

erleuchtung ist kein glaubenssatz
der spazieren getragen wird
wie der
an den nikolaus oder den osterhasen

(ich grüße mal schnell 
alle häschen und kläuschen und hähnchen....)

wenn ich an die lehren eines lehrers "glaube"

diese lehre mit jener vergleiche

komm ich mit dem
"missing point"

in berührung

es gibt so viele worte
die dieses
nicht in worte fassbare sagen (wollen)

das
kann nicht intellektuell erfasst werden

worte zeigen hinter die bedeutung der worte
zum direkten erfahren
dessen
was ich bin 
und was das leben ist
hinter meinen ideen davon

ich bin ein set
an vergangenen
gedanken
glaubenssätzen
meinungen
anschauungen
gefühlen
denen (gerade) aufmerksamkeit angediehen ist/wird

wenn dieses 
getrennte ich
durchschaut ist

gibt es nur noch

das

 - > ein vollkommen lebendiges mysterium

das tor zu 
dem 
ist der augenblick - das jetzt

in diesem augenblick 
ist die vergangenheit
nichts anderes
als ein auftauchender gedanke

und es gibt kein irgendwas
das das lehren kann

alle spirituellen lehren sind 
vergangene gedanken

"second hand wissen"

hier ist die blume 
mitten auf einem weg
im november
ihr goldenes licht
verströmend
im jetzt 



Keine Kommentare: