Sonntag, 21. November 2010

wer ist es, der die schublade konstruiert?

ich steh auf der bühne
spiel mein spiel
für das ich gerade engagiert bin
im innern jedoch
bin ich die
die vom spiel auf der bühne unberührt ist
ich schöpfe aus der leere
für die fülle auf der bühne
in dieser leere ist alles vorhanden
was dazu "gebraucht" ist

wenn ich mit dir bin
bin ich mit dir  - total
denn wäre ich das nicht
bräuchte ich gar nicht da zu sein
was hättest du davon?

reine liebe ist nur in der totalität möglich


alles andere ist ein konstrukt
das sich liebe nennt
und doch nur ungemach mit sich bringt

das heißt ich bin mit dir
und gleichzeitig auch mit mir

bist du auch total mit mir
und gleichzeitig mit dir

ist das der regenbogen
den wir teilen
in dem wir eins sind
säulen
die das gleiche dach tragen
nicht zu nah
nicht zu weit
mit raum um jede für sich


ich bin auf dem markt
agiere auf dem markt
aber der markt agiert nicht in mir

sind wir nicht alle hier
uns gegenseitig zu unterhalten?

uns gegenseitig auf der bühne
etwas vorzuspielen
mit einander zu spielen
in der totalität
ohne wertung
der einen seite oder der anderen
interdependent - verwoben

jeden der augenblicke
zu leben
lebendig



und wir meinen
wenn wir uns über worte unterhalten
über die bedeutung von worten
wir wüssten
welche erfahrungen diese worte beinhalten
welch eine hybris

wer hat welchem wort welche bedeutung gegeben?

wer hat für welche verhaltenweise welche schublade konstruiert
damit in diese schublade einsortiert werden kann

wer ist es
der sich erlaubt
mit anderen irgendeine schublade zu füllen

wer ist es
der sich anmaßt
mich einer schublade passkonform zu machen

doch nur der
der angst hat
selbst in keine schublade zu passen

und wenn wir uns weigern
in irgendeine schublade zu steigen
sind wir nicht "normal"
nicht der norm entsprechend

doch die norm ist eine festgelegte sache
die irgendwer festgelegt hat - die gesellschaft , damit sie uns besser unterdrücken kann -
ein so genannter konsens für die beduetung eines wortes
für die bedeutung einer norm
für die bedeutung einer schublade

und wehe
einer passt nicht in die schublade
dann wird er eben passgenau gemacht
hier ein stückchen weg
dort ein stückchen weg
und wo werfen wir diese stückchen alle hin?

sind wir hierher geboren worden
damit wir alle irgendwelche stückchen abgeschliffen bekommen

warum haben wir diese stückchen dann überhaupt?


sortier mich nicht ein
ich bin auf der bühne
um ein stück zu spielen
für das ich gerade engagiert bin

meine stückchen
die man mir irgendwann abschleifen wollte
und wohl auch abgeschliffen hat
hab ich so ziemlich alle wieder bei mir

im inneren berührt mich dieses spiel nicht

ich bin verwurzelt in der erde
und meine äste sind im himmel
je höher sie wachsen
desto tiefer sind die wurzeln gegründet

ich bin total
ich bin ganz
aber ich bin nicht perfekt
- perfekt ist ein bild, das gemacht von irgendjemand wurde, das ich nicht erfüllen kann und will oder gar muss

ich bin ganz gewöhnlich
und doch


außergewöhnlich ...

Keine Kommentare: