Montag, 27. Dezember 2010

freiheit

jeder sehnt sich nach freiheit
doch
kann jeder
auch mit freiheit umgehen?

wann immer
das wort freiheit fällt
denkt man
man darf alles
freiheit = erlaubnis

freiheit ist aber keine erlaubnis
für alles
freiheit hat eine innere- eigene - disziplin
freiheit hat eine innere - eigene -moral

nur menschen
die hoch diszipliniert sind
können sich an freiheit erfreuen
und darin ihre phantasie entwickeln

disziplin
in sich selbst
moral
in sich selbst



kontrolliert
souverän
gelassen
geklärt
sozial-kompetent
wertschätzend

akzeptierend
grenzen erkennend

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Vermarian,

DANKE, Du sprichst mir aus dem Herzen. Und das so kurz und prägnant.

Disziplin heißt auch den inneren Schweinhund zu überwinden und nicht immer den bequemsten Weg zu gehen.
Das ist schwer und mühselig und erfordert persönlichen Einsatz und Ehrlichkeit sich und anderen gegenüber.

Außerdem hat Freiheit für mich auch etwas mit innerem Frieden zu tun.

Ist es nicht traurig wie unfrei sich so viele Menschen machen oder selbst irgendwo fest ketten?

Und oft beschränkt sie nur der eigene Kopf...

Ohne Freiheit ist mE auch kein wertschätzendes Miteinander möglich,
denn es gibt Menschen, die wirklich meinen, dass alles erlaubt ist, auch jede! Grenze zu überschreiten.


Meine Gedanken und eine meiner Lebensphilosophien dazu:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte;
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten;
Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten;
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter;
Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.
(aus dem Talmud)


Goaschuld - Minded Constellation
http://www.youtube.com/watch?v=jzGSOc6IoHo


LG Sabine

smiling eyes hat gesagt…

ist der innere frieden
nicht auch eine diszplin angelegenheit?

ich kann mich ja dem jammern hingeben
oder ich kann mich dem prozess
den ich bejammere hingeben

und ihn mit freude
annehmen

"endlich darf ich wieder was lernen" :))

und da verspür ich den frieden in mir

ist nur ein buchstabe
der friede
und freude
unterscheidet

und beide machen das herz lächeln ...

disziplinierte grüße

mit ganz viel herz
vermarian