Samstag, 11. September 2010

heilung geschieht

das war ein luzider traum
so wow

ich ging über begmatten
zu einem tor

wunderschönes edles tor

und dahinter

nur so eine art dachstuhl

kein weg
kein pfad

aber an den balken befestigt
seile

eins davon wurde mir zu geworfen

ich wusste
wenn ich es ergreife häng ich über einem nahezu endlichen abgrund
den kenn ich schon

da muss ich jetzt nicht hin
über den bin ich schon so oft gesprungen
auch hinein

und ich wusste auch
dass ich immer wieder nur mit einer hand mich festhalten kann
wenn ich sie seile wechsel
um weiter zu kommen

viel hab ich nicht überlegt
bevor ich es ergriffen hatte

hätt ich sonst ja wieder zurückgemusst 

und das wollte ich auf keinen fall

da war schon herzklopfen
laut zu hören

ich fühlte mich aber nicht allein
sondern "beschützt"

was nicht heißt
dass ich bei einem fehlgriff
nicht in den abgrund gesegelt wär 

doch
dass das nicht im programm vrgesehen war
wusstte ich auch
trotzdem....

und als ich am anderen ende des dachstuhls angekommen war 



hat ganz schön lange gedauert
und ich sah bilder
von trapezkünstlern 
ohne netz und doppelten boden

wurde ich voll freude begrüßt
von menschen
unterschiedlichster herkunft
kleidung

sprache


und ich redete mit jedem 
in "seiner" sprache
...

interessanter weise
keine alten
keine jungen

alle so alterlos um die 30


sie freuten sich
sie hätten schon auf mich gewartet

und
da
spürte ich eine kraft in meinen händen

so stark
es tat weh

ich konnte sie nur von mir strömen lassen

sie brachten mich zu einem platz

an dem sich all ihre ängste

in riesen tieren manifestiert hatten

die halb hund mit riesen mäulern und schafren reißzähnen
und halb katze waren

diese manifestationen wichen vor mir zurück
ihre köpfe trennten sich vom rest des körpers
und zerfielen zu asche

nur zwei wollten sich in mir festbeißen

also hielt ich sie abwechselnd mit der kraft
die aus meinen händen strömte

und immer stärker wurde
auf abstand

die beweglichkeit meiner inneren kriegerin
erhielt meinen körper 

denn sie schienen überall
obwohl es nur zwei waren

und
schließich
trennte sich auch bei diesen beiden
der kopf vom rumpf

das war vorbei 

ich mache ein paar tiefe atemzüge
und fang an zu husten

husten kenn ich 

bis die stimme weg bleibt

das etwas hier
das hatte ich noch nie "gesehen"

jetzt weiß ich es!!!

unter mir
ich stand ja immer noch allein auf einer art marktplatz
mit einer kniehohen mauer drum rum

waren diese menschen
auch kniehoch 

aber
in zigarttenstummeln stehend
und jeder hatte massenweise brennende zigaretten im mund und in den händen
die sie mir
auch in den mund stecken wollten


es roch nach abgestandenem und auch neuem rauch

ekelhaft

mit der kraft
die aus meinen händen strömte

lösten sich die zigaretten auf
die menschen
vorher grau

erhielten ihre farben wieder zurück

in dem grau der umgebung
zeigten sich lichtstrahlen

bis
auch die umgebung
von buntem licht
erfüllt war
und

die augen der wesen
dieses licht widerspiegelten


ich wach auf

und
ich bin aufgestanden
weil es in meiner wohnung

auch genau so roch 

nach rauch rauch rauch


jede verrauchte kneipe
ist eine parfümerie dagegen

das kann man sich vielleicht nicht vorstellen
aber es war so


und ich hab eine halbe stunde lang

wirklich rauch gekotzt
er kam aus jeder meiner zellen raus

MEIN volk
das ich bin

ist
geheilt 





um mit den kahunas zu sprechen:


i*m sorry
please forgive me
i love you
thank you


und meine wohnung
war frei - wieder


von diesem ekelhaften gestank





1 Kommentar:

Vajrakirti hat gesagt…

DIE HÜTER DER SCHWELLE

Die Menschen schaun euch
nur ungern
ins unverstellte Angesicht,
Unbestechliche.
Manch harte Lektion
müsst ihr erteilen
auf dem Weg
heimwärts ins Licht.

Doch nichts wäre furchtbarer
als Stillstand,
ewige Trennung vom Licht.

Manche sagen, ihr habt
stechende Augen.
Doch es ist nur
der unbestechliche Blick
der Liebe.

So wird die Beschränkung,
die ihr erteilt
zum Ort der Befreiung.

"Angst Hoffnung" und "irdische Liebe"
sind eure Namen.

Der bilderbauenden Seele
der Menschen
erscheint ihr als Wolf und als Drachen.
Doch wenn ich das höre,
dann muss ich lachen.
Mir kommt ihr wie Freunde entgegen.
Eure Köpfe eingehakt unter den Schultern
gehe ich heim
ins Licht.

(1989)